mairoth> Checkliste: Idioten-Test im Direktmarketing

Wie Sie Ihre Werbebriefe, Landeseiten, E-Mailings und Mailings noch erfolgreicher machen!Klick zur Startseite

Besteht Ihre Direktmarketing-Aktion den Idioten-Test?


CRM? Mystery research? Operation Panel? 3 von vielen treffenden Beispielen, wie Sie mit Fachausdrücken in fremder Sprache überhäuft werden.

Viele Anbieter sonnen sich im Glanz ihres Fachwissens! Decken Interessenten und
Kunden gnadenlos mit ihrem Wissen zu (... und wenn's nur Pseudokenntnisse sind...).

Fachausdrücke in allen Ehren, versteht diese Ihr Kunde?

So mancher Leser begreift die Welt nicht mehr, denn er versteht "Bahnhof". Dabei gilt dieses Nichtverstehen für Menschen aller Intelligenz- und Bildungsstufen.

So mancher Prof. Dr. Dr. weiß nichts vom "Neudeutsch". Ein älterer Humanist kann mit anglisierendem Slang wenig anfangen. Der junge Mann von nebenan ist ein glänzender Handwerker, aber kein "Übersetzer".

Wenn Sie wissen, dass Ihr Mailing zielgruppenGERECHT ankommt, ist's in Ordnung. Wenn nicht, durchforsten Sie alle Texte:

> idiotensicher?

Kann Ihre Zielperson nichts falsch machen?

> verständlich?

Versteht Ihre Zielperson alles?

> leicht erfassbar?

Kommt Ihre Zielperson beim Lesen zum gleichen Ergebnis wie Sie?

Sind Sie auf Fachausdrücke angewiesen (im Zweifelsfall hilft die Rechtschreib-Software)? Können Sie nicht alles um- und übersetzen?

Dann wenden Sie den "Anhang" an: ein kleines Fachwort-Verzeichnis, das speziellen Kauderwelsch erklärt. Geben Sie diesem Anhang einem Namen, damit werten Sie dieses "Eigen-Lexikon" auf.

Extra-Tipp: Ganz Schlaue verwandeln das Fachwort-Verzeichnis in ein Lesezeichen und erzielen Dauerwirkung. Auf Ihre Internetseite erzielen Sie zusätzliche Seitenzugriffe (weiß Ihr Empfänger, was Page Impressions sind?), wenn Sie einen Link auf eine gesonderte Lexikon-Seite schalten.

"Idiotensicher" verwandelt sich dadurch in "Servicevorteil". Und Ihrem Rücklauf tut's bestimmt gut! Verzichten Sie jedoch auf *), 1) und weitere Abwürge-Zeichen!

 

!

Holen Sie sich sofort Aktionen im Direktmarketing, die Ihre Zielpersonen verstehen. Einfach ausfüllen. Und sofort abschicken!


Frau Herr
Vorname
Name
Firma
Position
Straße Nr.
PLZ
Ort
Telefon
Terminanruf
E-Mail
Homepage

Haben Sie ein besonderes Anliegen?
Schreiben Sie es hier rein:

Garantie
Ihre Daten gebe ich nicht an Dritte weiter! Ihre Angaben werden von mir streng vertraulich behandelt. Keine Fremdwerbung, kein Spam.

nach oben nach oben